Skip to main content

Nachtschicht 2024 März & April

 |  Martin Eisele-Remppis  |  Nachtschicht

Im März und April regnet es Nachtschicht-Termine aller Art

Nachdem in der 1. Nachtschicht zum Thema Wasser mit Michael Blume ein gutes Fundament gelegt wurde, starten Anfang März nun eine ganze Reihe weiterer Nachtschichten live und gleichzeitig können Sie wieder alle Nachtschichten auch online und bei BibelTV nachfeiern. Bitte beachten Sie dazu den diesem „Heilix Blättle“ beiliegenden Flyer, sowie die Homepage www.nachtschicht-online.de, wo Sie auch einen Newsletter abonnieren können, damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind. Wenn Sie Ideen haben, dass Sie im Bekanntenkreis oder bei der Arbeit noch Flyer weitergeben könnten oder irgendwo auslegen können, dann schreiben Sie bitte eine mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder rufen Sie bitte Pfarrer Vogel an, dann bekommen Sie gerne weitere Programmhefte zugestellt.
Die Nachtschicht mit dem Religions- und Politikwissenschaftler Michael Blume ist online und auf BibelTV zu sehen.
Der Antisemitismusbeauftragte unserer Landeregierung begeisterte bei der Demonstration auf dem Marktplatz 8000 Menschen, die sich dort unter dem Motto „Stuttgart hält zusammen“ gegen rechts am 21. Januar versammelt hatten. Kurz darauf kam er zur Nachtschicht, um zu betonen, wie wichtig es ist, dass wir frühzeitig den Menschen erklären, warum es zukünftig weltweit zu Wasserknappheit kommen wird, damit Verschwörungsmythen erst gar nicht wieder entstehen können. Nun ist das Zusammenspiel zwischen Blume, dem Nachtschichtteam und dem Gitarrenduo Cruz & Souper aus Chile in einer halbstündigen Zusammenfassung online zu genießen: www.nachtschicht-online.de. Am 24. März ist der Gottesdienst um 11 Uhr auf BibelTV zu sehen.
Sonntag, 10. März, 19.30 Uhr in der Andreaskirche Obertürkheim
mit Thomas Fritz, Geschäftsführer der Ensinger Mineral-Heilquellen
Thomas Fritz spricht über das Menschenrecht auf Wasser und seine Bedeutung für unseren Alltag. Begleitet wird der Gottesdienst von „GlasBlasSing“, einer sensationellen Formation, die Musik auf allem macht, worin man Wasser abfüllen kann – zuletzt auch auf dem 3sat-Festival. Lassen Sie sich diesen Besuch der deutschlandweit gefeierten Musiker in der Andreaskirche nicht entgehen und sagen Sie es bitte weiter. Wer sowohl das Spazierwegkonzert am Nachmittag wie auch die Nachtschicht am Abend besucht, wird vor oder nach der Nachtschicht zu einem Freigetränk der Wahl von „Sekt bis Selters“ eingeladen!
Freitag, 22. 03., 19 Uhr in der Andreaskirche Obertürkheim
- mit der Meeresbiologin Prof. Dr. Antje Boetius
Antje Boetius, die Direktorin des „Alfred-Wegener-Institutes für Polar- und Meeresforschung“ spricht über ihre Forschungsreisen mit der „Polarstern“ in die Antarktis und die Tiefen der Ozeane. Gemeinsam mit den beiden Musikerinnen bildet Sie ein grandioses „Kleeblatt“ starker Frauen. Doch so kühl die Welten im Eis und weit unter dem Meeresspiegel sind, so heiß sind die Klänge, die das Duo Contradanza „anschlägt“: Ruth Sabadino auf dem Saxophon und Claudia Großekathöfer auf dem Klavier.
Diese Nachtschicht ist online ab dem 14. April zu sehen: www.nachtschicht-online.de.
Freitag, 12. 04., 19 Uhr im Hospitalhof Stuttgart
- mit dem Meteorologen Sven Plöger (ARD) und der Daimler Bigband
Sven Plöger spricht über seine Visionen, dem katastrophalen Kreislauf von Dürre und Flut gemeinsam etwas entgegenzusetzen. Nach seiner ersten Nachtschicht 2016 im Mercedes-Benz-Museum schrieb Sven Plöger: „Seit „meiner“ Nachtschicht bin ich Gottesdienst-Fan. Weil ich nun weiß, wie man einen modernen Gottesdienst machen kann, der allen Generationen etwas bietet. Hinter der „Nachtschicht“ steckt ein Spitzenkonzept, das Glauben, Freude, Musik, Humor und die Beschäftigung mit sehr ernsten Themen so zusammenführt, dass man das Erlebnis für lange Zeit nicht vergisst.“ Dass er das nicht vergessen hat, zeigt er, indem er nun zum zweiten Mal mit uns feiert und selbst bei so einem ernsten Thema den Humor nicht verlieren wird.
Diese Nachtschicht ist ab dem 5. Mai online: www.nachtschicht-online.de.
Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. 04. 2024
- unterwegs entlang von Bächen, Wasserfällen und Seen im schönen Allgäu
Gemeinsam die Natur und in der Natur meditieren, das ist das Programm dieser Gruppenreise, bei der wir dem Wasser auf der Spur sein werden. Auch das Dazukommen am Freitag(abend) ist problemlos möglich. Geistliche Leitung: Pfarrerin Cornelia Krause und Pfarrer Ralf Vogel. Auskunft und Reservierung bei Dr. Wolf Wölfel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / Tel 0711-9325805.
Sonntag, 28. 04., 19 Uhr in der Andreaskirche Obertürkheim
- Nachtschicht Extra zum „coolen Klima im Kessel“
An diesem Abend berichten u.a. Teilnehmende des Stuttgarter Bürgerrates Klima, wie sie sich vorstellen, dass Stuttgart einen wichtigen Beitrag zu einem guten Leben für alle Menschen leisten kann und wie es gelang, eine solch hohe Konsensfähigkeit in diesem gesellschaftlich repräsentativ aufgestellten Gremium zu erlangen. Wir bieten einen Imbiss und Getränke an.

„Schön, so wie Du bist.“ - Nachtschichtgottesdienst mit der aktuellen „Miss Germany“

„Natürlich ging es mir früher auch so wie vielen jungen Menschen. Ich habe mich als Jugendliche auch mit anderen verglichen und die Sehnsucht gehabt, beachtet zu werden“, das sagte Kira Geiss in der Nachtschicht. „Mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig, wie andere mich sehen. Entscheidend ist, dass ich mich schön finde, so wie ich bin. Was wir in den Medien sehen, ist eine bearbeitete Realität, die vermeintliche Wirklichkeit wird inszeniert und dann nochmals ein Filter drüber gelegt.“ Deswegen will die Religions- und Gemeindepädagogin die Jugendlichen im Umgang mit der digitalen Welt unterstützen. „Die Sozialen Medien sind ein Werkzeug, deren Nutzung und Anwendung man richtig lernen muss.“ Jedem müsse bewusst sein, dass Promis oder InfluencerInnen, die Fotos oder Videos von ihrem „Alltag“ für ihre FollowerInnen veröffentlichen, natürlich nur die schönen, angenehmen Szenen zeigen. Sie bittet die ZuhörerInnen im Gottesdienst, sich den Blick auf die Schönheiten, die Gott geschaffen hat, zu wahren. Beispielsweise die Schneelandschaft, die sie während der Zugfahrt erlebt habe. Was für jede Schneeflocke gelte, gelte auch für Menschen. Jeder sei auf seine Weise einzigartig und schön. (Mathias Kuhn)