Log in

Neues aus Obertürkheim

Workshops für Kinder

Workshops für Kinder Eine neue Idee! Wir starten ein Kinder­programm einmal im Monat am Samstagvormittag in der Andreaskirche oder drum herum – von 10:00 bis 12:00 Uhr! Wir möchten mit euch spielen und Geschichten hören, erzählen und basteln, und wenn es erlaubt ist, würden wir sehr gerne auch mit euch singen und vielleicht sogar tanzen? Bitte meldet euch im Pfarramt an: 0711 323778 Die Termine:24.4.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr „Das Leben am Hofe Salomos“22.5.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr „Wieso…

Kinderprogramm Obertürkheim

Die Osterferien (fast) als Kinder­bibelwoche in Obertürkheim! Wir wollen mit euch die Geschichten der Passions- und Osterzeit draußen erleben, an der frischen Luft. Sonntag 28.3.2021 Einladung zum Palmsonntag. Treffpunkt Andreaskirche 11:00 bis 12:30 Uhr – Thema: Worauf wir uns so richtig freuen … Die Geschichte von Jesu Einzug nach Jerusalem. Im Kirchgarten werden Zweige gesammelt für Palmbüschel. Jede und Jeder darf sich seinen Palmbüschel binden und mit einer Kerze verzieren. Bitte Material zum Verzieren, Bänder etc. und flache Schalen für…

Abschied von Lukas Nagel

Nun zieht er weiter, der Orgelkünstler und Improvisationsmeister, der Chorleiter und Dirigent ganzer Ensembles. Es ist an der Zeit, seine kirchenmusika­lische Ausbildung geht zu Ende, die Prüfungen sind absolviert und der nächste Schritt liegt vor ihm, das ein­jährige Praktikum. Wir gratulieren ihm von Herzen zu seinem hervorragenden Abschluss. Wir wussten es ja, Studenten bleiben nicht, aber dennoch fällt es schwer, wieder Abschied zu nehmen. Die Gemeinde Obertürkheim war sehr glücklich, jeden Sonntag ein kleines Konzert an der Orgel zu erleben.…

Seniorentreff in Obertürkheim

Einladung zu einem Kulturprogramm für Senioren am Sonntagnachmittag in der Andreaskirche Obertürkheim Am 7.3. und am 11.4.2021 jeweils um 17:00 Uhr Zurzeit ist es nur erlaubt, Gottesdienste in der Kirche zu feiern. Wir hoffen darauf, dass sich das wieder ändern wird, und wir sie zu unserem Kulturprogramm einladen dürfen. Jacob Jung möchte am 7.3. die erfrischenden Texte von Wilhelm Busch vortragen im Wechsel mit einem Klavierprogramm von der Konzertpianistin Hannah Sivec-Park. Am 11.4.2021 wird Herr Epp von seinen Erfahrungen in…

Weihnachten 2020 in Obertürkheim!

Bericht aus der diesjährigen Weihnachtswerkstatt: Weihnachten feiern wir, das steht fest! Aber in diesem Jahr ist alles anders. Und so wird dieses Jahr auch Weihnachten anders sein. In unseren Kirchen können wir nicht alle zusammenbringen, die sonst gerne in die Weihnachtsgottesdienste gekommen sind. Wir wollen verschiedene Gottesdienste feiern. Am 24.12.2020 werden wir nach­mittags draußen die Weihnachtsgeschichte erzählen, verteilt an verschiedenen Orten in Obertürkheim. Deshalb brauchen wir viele Menschen, die uns dabei unterstützen: Wie können wir die Weihnachtsbotschaft nach draußen tragen?…

Gemeindeversammlung Obertürkheim

Andacht zu Buß- und Bettag und Gemeindeversammlung in Obertürkheim „Umgang mit Veränderungen, zwischen Aufbruch und Sorge“ • Andacht zu Buß- und Bettag am 18.11.2020 um 18:00 Uhr in der Andreaskirche Obertürkheim:• 18:30 Uhr Pause mit Imbiss• Gemeindeversammlung der Gemeinde Obertürkheim am 18.11.2020 von 19:00 bis 21:00 Uhr Nachdem die Gemeindeversammlung im letzten Jahr so positiv aufgenommen wurde, möchte der Kirchengemeinderat die Gemeindemitglieder auch dieses Jahr wieder zum Austausch einladen. Wir werden dies unter den Bedingungen des Gesundheitsschutzes gestalten. Wir leben…

Gottesdienst mit Jubelkon­fir­mation und verschiedenen Stationen zu Erntedank

Familiengottesdienst mit verschiedenen Stationen zum Erntedankfest am Sonntag, 4. Oktober um 11:00 Uhr in der Andreas­kirche Obertürkheim, wir gestalten einen Tag der Schöpfung! Die Kirche bleibt den Tag über zugänglich bis 17:00 Uhr. Was für ein schönes Fest! Der Duft von Quitten und Kartoffeln, die vielen herrlichen Trauben, ganze Kisten voller Äpfel. Wir verschenken, wir geben ab, wir teilen und wir danken! Die „schwäbische Tafel“ wird wieder alle ihre Spenden abholen um sie weiterzugeben an Bedürftige. Die Tafelläden werden immer…