Log in

Veranstaltungsarchiv

Spazierwegkonzert 17.10.2021 - Ensemble Tri-oh!

Sonntag, 17. Oktober 2021, 17:00 Uhr, Andreaskirche Obertürkheim „Spaziergang durch 500 Jahre Musikgeschichte“ Ensemble Tri-oh! Eva Wenniges - Mezzosopran Matthias Nassauer - Posaune Emilie Jaulmes - Harfe Tri-oh! Das sind: Emilie Jaulmes (Soloharfenistin Stuttgarter Philharmoniker), Eva Wenniges, Mezzosopran, international präsente Konzertsängerin und Matthias Nassauer (langjähriger ehemaliger Soloposaunist der Stuttgarter Philharmoniker). Das Ensemble Tri-oh! formierte sich im Herbst 2020. Es entstand aus dem Duo „Les Perles“ (Harfe und Gesang) und dem „Duo Glissando“ (Harfe und Posaune). Beide Duos spielten getrennt voneinander…

Spazierwegkonzert 24.09.2021 - Barocktrio Gotthold Schwarz

Freitag, 24. September 2021, 19:00 Uhr, Petruskirche Obertürkheim Sonderkonzert in der Reihe der Barocktrio Gotthold Schwarz – „Empfindsam und virtuos“ Prof. Gotthold Schwarz wird als bisheriger Leipziger Thomaskantor (der 17. Nachfolger Johann Sebastian Bachs) weltweit bewundert. Als Chorleitungs-Professor an der Leipziger Musikhochschule gibt er den reichen Schatz seiner Erfahrungen weiter: zudem ist er seit Jahrzehnten einer der besten Liedersänger unserer Tage. Weltweite Konzerttätigkeit sowie zahllose CD-Aufnahmen belegen dies. Bei aller stilistischen Vielseitigkeit auch im oratorischen Fach: Seine Spezialität ist der…

Nachtschichten im Herbst

Nachtschichten im Herbst mit tollen Frauen und (Ur-) Männern wieder auf realen und digitalen „Kanälen“.Es ist ein wunderbares gemischtes „Doppel“, das da im Herbst aus allen Himmelsrichtungen nach Stuttgart reist, um in der Nachtschicht mitzuspielen. Doch außer der Verabredung mit Margot Käßmann, (14. November), sind die genauen Termine und Veranstaltungsorte zu Redaktionsschluss des Gemeindebriefes leider noch nicht fixiert. Wir bitte Sie darum herzlich, sich über www.nachtschicht-online.de zu informieren, bzw. am besten dort den newsletter zu abonnieren. Weit über 700 Menschen…

GEDANKENSPIELE mit Florian Schroeder

GEDANKENSPIELEmit Florian Schroeder: Samstag, 31. Juli, 19:00 Uhr im Hospitalhof und ab dem 12. September online und im TV Auch wer diese Nachtschicht nicht miterlebt (hat), kann sich ab dem 12. September auf www.nachtschicht-online.de jederzeit an diesem humorvollen und scharfsinnigen „Denker“ und Kabarettisten erfreuen. Bibel TV sendet eine 30- Minuten-Version am 26. September um 11 Uhr. Das „TalkingDrums“ Trio der Musikhochschule Stuttgart sorgt dabei für die passende und „schlagfertige“ musikalische Begleitung.

Erste Nachtschicht 2021

Die erste Nachtschicht planen wir für den 28. März auf 19 Uhr im Hospitalhof. Dann ist der Choreograph und Tänzer Eric Gauthier zum Thema „Spielfiguren – wie wir neuen Ideen eine Gestalt geben“ zu Gast. Immer wieder neue Choreografien entwickeln zu müssen, ist ja ein riesiger Kreativitätsdruck. Wie geht er damit um? Woher nimmt er seine Inspirationen und Themen? Wie gelingt es in den Monaten des Lockdowns, mit seinen TänzerInnen im Kontakt zu bleiben und sich weiterzuentwickeln? Welche Perspektiven hat…

„Kontrastprogramm“ Das „Duo ImPuls“ am 25. Oktober 2020 um 17 Uhr

Sonntag, 25. Oktober 2020, 17 Uhr, Andreaskirche Obertürkheim (Achtung: Ortsänderung!) „Kontrastprogramm“ Das „Duo ImPuls“ Katharina Schröter – QuerflöteJohannes Walter – Schlagzeug Werke von Marais, Tomasi, Clarke, Bartók, Piazzolla u.a. Das „Duo ImPuls“ mit Katharina Schröter, Querflöte und ihrem Mann Johannes Walter am Schlagzeug harmoniert nicht nur auf privater, sondern auch auf musikalischer Ebene perfekt. Daher lag der Gedanke nahe, auch musikalisch als Paar auf die Bühne zu treten. Die beiden bringen nicht nur reizvolle und überraschende Bearbeitungen für diese besondere Besetzung…