Log in

Verschiedenes

Aktuelle Corona-Regeln für Gottesdienste (2021/08)

AKTUELLE CORONA REGELN FÜR GOTTESDIENSTE Zurzeit ist keine Anmeldung nötig! Sie können die Gottesdienste ohne Anmeldung besuchen. Wegen der Corona-Regelungen gilt, dass wir während des Gottesdienstes Masken tragen müssen.Die Abstände zwischen den Reihen garantieren mehr als zwei Meter Abstand.Sie können mit den Menschen, mit denen Sie ohnehin in engem Kontakt sind, in einer Reihe zusammensitzen.So können wir einfach und sicher miteinander feiern. Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten!

Assistierter Suizid

1. Oktober 2021 um 19 Uhr im Luthersaal Obertürkheim „Assistierter Suizid“ – ein Abend zu Selbstbestimmung – Würde – Sorgekulturmit Dr. med. Zehnle, Dr. med. Laichinger, OKR i.R. Kaufmann und Pfarrer SpaethUnter dem Titel „Selbstbestimmung – Würde – Sorgekultur“ wollen wir an diesem Abend aus der Praxis von zwei Ärztinnen hören und mit ihnen zum Thema Assistierter Suizid ins Gespräch kommen. Wie gehen wir damit um, wenn jemand sagt, dass er sterben möchte?Wer das einmal gehört hat – als Freundin…

Interview mit Dieter Kaufmann

Interview mit Oberkirchenrat (in Ruhe) Dieter Kaufmann Dieter Kaufmann wird in Zukunft regelmäßig Gottesdienste in Obertürkheim und Uhlbach halten und Pfarrer Spaeth manchmal vertreten, wenn dieser in Urlaub oder verhindert ist. Viele kennen ihn bereits, hier stellt er sich mit ein paar Interview-Antworten der Gemeinde nochmal vor. „Wie lange wohnen Sie schon in Obertürkheim und was ist ihr Bezug zu Obertürkheim?“Dieter Kaufmann: „Wir wohnen seit 2009 in Obertürkheim und haben durch Verbindungen von Esslingen nach Obertürkheim damals den Hinweis auf…

Besondere Gottesdienste

Besondere GottesdiensteFleckengottesdienst am Haus am Weinberg am 1. AugustWir feiern einen ökumenischen Gottesdienst vor dem Haus am Weinberg. Gemeinsam Gottesdienst feiern: evangelisch, katholisch, Uhlbacher, Obertürkheimer, Bewohner aus dem Haus am Weinberg.Der Posaunenchor begleitet den Gottesdienst, Liturgie: Sabine Lux (kath.) und Jakob Spaeth. Herzliche Einladung zu dem Gottesdienst zum Anfang der Sommerferien. Uhlbacher Herbst: Gottesdienst am 12. SeptemberWir feiern den Uhlbacher Herbst mit einem Gottesdienst. Draußen. Vor dem Gemeindehaus. Mit Blick auf die Weinberge. Und danach gibt es Wein und wir…

Mit Kindern in den Herbstferien

Mit Kindern in den Herbstferien – „save the date“ Am 2. / 3. November – also in den Herbstferien – werden wieder die „Obertürkheimer Kindertage“ stattfinden.Und am 4. und 5. November finden dann die Kinderbibeltage in Uhlbach statt. Welches Programm möglich ist, das sehen wir leider erst im Herbst. Ende September sind die Anmeldeinfos dann auf der Homepage, bei Facebook, Instagram und in den Schaukästen.

Evangelisch in Obertürkheim und Uhlbach

Evangelisch in Obertürkheim und Uhlbach – viele Verantwortliche in der Gesamtkirchengemeinde Als Pfarrer ist für Sie in Obertürkheim und in Uhlbach gleichermaßen Pfarrer Jakob Spaeth zuständig. Er ist da zum Gespräch, er ist da für die Begleitung in besonderen Lebenssituationen, er ist da bei Sterbefällen, er hält Gottesdienste, ist Ansprechpartner bei Ideen und Vorschlägen und leitet gemeinsam mit den Kirchengemeinderät*innen die Gemeinden Obertürkheim und Uhlbach. Die ersten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats sind Petra Jung für Obertürkheim und Martin Eisele-Remppis für Uhlbach…

Maultaschenessen zu Erntedank am 3. Oktober

Wenn die Inzidenz es zulässt, findet nach einem Jahr Corona-Pause an Erntedank wieder das Maultaschenessen statt – in Uhlbach und in Obertürkheim. In Obertürkheim laden wir nach dem Gottesdienst ab 12 Uhr ein zum traditionellen Maultaschenessen! In Uhlbach bietet das Maultaschenteam ab 11 Uhr mit zahlreichen ehrenamt­lichen Helferinnen und Helfern wieder Maultaschen in der Brühe oder geschmelzt mit selbstgemachtem Kartoffelsalat an. Im Anschluss gibt es auch Kaffee und Kuchen. Wie in den anderen Jahren werden aus dem Erlös in Uhlbach…